Erste Kork-Sammelstelle in Traunstein für die Reiffenstuel-Realschule eingerichtet.

Ab jetzt heißt es für die Schulfamilie der Reiffenstuel-Realschule: Fleißig Flaschenkorken sammeln und in der Sammelstelle der Schule abgeben! Seit dem 15. Juni 2023 existiert die neue Abgabestelle im Eingangsbereich der Schule, wo die Korken von den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften eingeworfen werden können. Gesammelt werden Naturkorken, wie sie beispielsweise für Wein- und Sektflaschen verwendet werden.

Recycling und Wiederverwendung wichtiger Ressourcen sind der Reiffenstuel-Realschule ein besonderes Anliegen. Deshalb beteiligt sich die Umweltschule in Europa und Internationale Nachhaltigkeitsschule an der „KORKampagne“ des NABU, also des Naturschutzbundes e. V.

Das wertvolle Naturmaterial kann sinnvoll wiederverwendet und zu Korkböden oder Dämmmaterial weiterverarbeitet werden. Durch den Erlös aus dem Verkauf werden dann Kranichschutzprojekte in Spanien – der Heimat der Korkeiche – und Deutschland unterstützt.

Schulleiter Christian Gigla (rechts) und Lehrer Andreas Fritz vom Umwelt-Team der Reiffenstuel-Realschule geben die ersten Naturkorken an der neu eingerichteten Sammelstelle ab.