Tutorinnen und Tutoren an der Reiffenstuel-Realschule

Das Wissenschaftliche gleich zu Beginn: Der gute alte „Duden“ weiß:

lateinisch tutor, zu: tueri = schützen;

in der Pädagogik: Ratgeber, Betreuer von Studierenden sowie von Schülerinnen und Schülern

Diese Definition verrät bereits das Wichtigste über die Aufgaben der Tutoren-Gruppe an der Reiffenstuel-Realschule. Schülerinnen und Schüler aus den höheren Jahrgangsstufen helfen den Jungen und Mädchen der 5. Klassen, sich an unserer Schule schnell einzuleben. Sie erleichtern den Neuankömmlingen den Übergang von der Grundschule an die Realschule und unterstützen sie tatsächlich und auch im übertragenen Sinne beim „Ankommen“.

Natürlich können die jüngeren Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ihre Tutoren jederzeit ansprechen. Wenn die Fünftklässler ein Anliegen haben oder vielleicht nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen, finden sie bei den Tutorinnen und Toren stets ein offenes Ohr. Diese wissen Rat, da sie ja selbst erfahrene Reiffenstuel-Realschülerinnen und -Realschüler sind.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Tutoren-Gruppe gehört es,

… die Gemeinschaft in den 5. Klassen zu festigen (zum Beispiel durch Freizeitaktivitäten).

… die Besonderheiten unserer Schule zu erklären.

… die Fünftklässlerinnen und -klässler auf Wandertagen zu begleiten.

… kleinere Konflikte zu lösen.

… Tipps für den Schulalltag zu geben (Organisation der Hausaufgaben; Bustransport…).

… selbst ein Vorbild zu sein.

… und Vieles mehr.