Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

als neue Schulsozialpädagogin möchte ich mich und meine Aufgabenbereiche gerne vorstellen. Mein Name ist Simone Reitz. Ich bin Sozialpädagogin (M.A.) von Beruf und seit April 2023 an der Reiffenstuel-Realschule tätig.

Mein Aufgabenfeld umfasst:

Prävention / Werte- und Persönlichkeitsentwicklung

Insbesondere die präventive klassen- und gruppenbezogene Präventionsarbeit in verschiedenen Themenbereichen stellt eine wichtige Aufgabe dar:

• Gewalt- und Mobbingprävention
  • Werte- und Persönlichkeitsbildung
  • Prävention sexuellen Missbrauchs
  • Förderung der Gesundheit und Suchtprävention
  • Förderung von Partizipation und Demokratie
  • Förderung der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund

Ansprechpartnerin im Schulalltag

Als festes Mitglied der Schulfamilie bin ich regelmäßig im Schulhaus anwesend und stehe im Schulalltag Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Eltern und Erziehungsberechtigten gleichermaßen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ich unterstütze bei der Überwindung kleinerer oder auch größerer Probleme im schulischen Kontext, wirke an schulischen Veranstaltungen mit und nehme bei Bedarf als Begleitperson an Schülerfahrten und Ausflügen teil.

Besonders die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte ist eine wichtige Komponente meiner Arbeit.  Als Schulsozialpädagogin stehe ich Ihnen gerne für Anliegen und Fragen bezüglich der Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes oder auch allgemeinen Austausch zur Verfügung.

Ich arbeite vertrauensvoll mit Schülerinnen und Schülern, mit Eltern und Erziehungsberechtigten sowie mit den Lehrkräften zusammen und unterliege der Schweigepflicht.

Kooperation und Netzwerk

Es erfolgt enge Kooperation und Netzwerkarbeit mit den Lehrkräften und der Schulpsychologin sowie mit externen Fachkräften bzw. regionalen Einrichtungen.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und gelungene Zusammenarbeit!

Simone Reitz