ORIENTIERUNGSTAGE

In jedem Schuljahr haben alle Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen die Gelegenheit, an Tagen der Orientierung teilzunehmen. Diese können als Veranstaltung in Traunstein stattfinden oder als zweitägige Fahrt organisiert sein.

Wir führen diese Tage aus verschiedenen Gründen durch: Die Schülerinnen und Schüler sind in einem Alter, in dem sie nach Orientierung für ihr weiteres Leben suchen. Wir hoffen, dass wir hierfür positive Impulse - auch im Sinne einer Ausrichtung an christlichen Werten - geben können. Zum anderen wünschen wir uns, dass die gemeinsame Zeit - ohne Leistungsdruck und Stress - den Zusammenhalt in der Klasse stärkt.

Besonders auch im Hinblick auf das bevorstehende 10. Schuljahr, in dem die Schülerinnen und Schüler auf den Realschulabschluss zugehen, ist eine gute Klassengemeinschaft hilfreich, um zusammen erfolgreich dieses Ziel zu erreichen.