Profilklasse Sport in der 5. Jahrgangsstufe

Zielsetzung:

Die Schülerinnen und Schüler sollen zum lebenslangen Sporttreiben motiviert und befähigt werden. Dies soll durch praktische, schülernahe Übungs- und Spielformen sowie begleitenden theoretischen Input erreicht werden.

Voraussetzungen, zeitliche Umsetzung und Anmeldung:

• Freude an der Bewegung und am Sporttreiben
  • wöchentlich zusätzlich 2 Stunden Sportunterricht am Vormittag (insgesamt 4 Sportstunden) für Jungen und Mädchen (= koedukativer Unterricht) in der 5. Jahrgangsstufe
  • verbindliche Anmeldung zusammen mit der Schulanmeldung

Inhalte:

Gesundheitsorientiertes Ausdauertraining; Haltungs- und Rückenschule; vielfältige Schulung und Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten; Verbesserung der allgemeinen Spielfähigkeit durch kleine und große Spiele; Verbesserung der Fairness- und Kooperation z. B. durch  Akrobatik und  Gemeinschaftsaufgaben; Rückschlagspiele; Trendsportarten wie z. B. Frisbee, Baseball, Floorball.