„Fairnetzen“

Medienkompetenztraining der 5. Klassen

Alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler unserer Schule können an jeweils zwei Vormittagen an dem Kompetenztraining zur Medienprävention „Fairnetzen“ teilnehmen und machen sich auf diese Weise fit im Umgang mit den sogenannten „neuen Medien“. Das Training basiert auf einer Idee des Polizeipräsidiums München und wird von unserem Schulsozialpädagogen Stephan Stieglhofer durchgeführt.

In Zeiten, in denen die bayerische Justiz eigens einen Hate-Speech-Beauftragten vorstellt, um effektiv gegen Hasskommentare, Hetze, Gewaltaufrufe und Drohungen im Internet vorgehen zu können, ist es auch die Aufgabe der Schule, die verantwortungsbewusste Nutzung der unzähligen Möglichkeiten, die unsere digitalisierte Welt bietet, anzubahnen und zu begleiten.

Mit der Präventionsveranstaltung „Fairnetzen“ leistet unsere Schule einen weiteren Beitrag dazu, Kinder und Jugendliche in altersangemessener Weise medienmündig zu machen. Zudem möchte das Programm Mediensucht verhindern und die Fairness beim Aufenthalt im weltweiten Netz fördern. Die jungen Menschen sollen so vor größerem Schaden für sich und andere bewahrt werden. „E-Skills“ sollen dabei helfen, mit Schülerinnen und Schülern Verhaltensregeln zu trainieren, die fairen und wertschätzenden Umgang im täglichen virtuellen Miteinander ermöglichen.

Um das Gelernte aus den Bereichen Medienkunde, Medienkritik und Mediennutzung langfristig zu sichern, sind die Trainingstage über mehrere Wochen verteilt. Außerdem ist es im Hinblick auf einen nachhaltigen Effekt notwendig, die Inhalte und Regeln immer wieder, also beispielsweise auch im Unterricht der verschiedenen Fächer, aufzugreifen. Weitere Einflussfaktoren auf die Mediennutzung sind und bleiben jedoch Eltern, die Peer-Group der Kinder und alles Weitere, was auf die (digitale) Sozialisation einwirkt. Dies zeigt, dass es eine der großen Herausforderungen unserer Zeit ist, die junge Generation auf ihrem Weg ins Internet zu unterstützen und sie zu „fairnetzten“ Menschen zu erziehen.