Ganztagsbetreuung - offene Ganztagsschule

gfiDie offene Ganztagsbetreuung ist ein Angebot des Kultusministeriums und des Landkreises Traunstein an der Reiffenstuel-Realschule, das von der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH im Auftrag der Schulleitung umgesetzt wird.

Was bietet die Ganztagsbetreuung?

Sich gegenseitig bei den Hausaufgaben helfen, voneinander spielend lernen, Neues ausprobieren, neue Freundschaften schließen, gemeinsam Spaß haben, …So sieht ein Nachmittag in der offenen Ganztagsschule aus.

Die Altersgruppen sind gemischt: Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen kommen täglich in engeren Kontakt mit Schülern aus der 6., 7., und 8. Klasse. Die „Großen“ beschäftigen sich ganz selbstverständlich mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern, bilden ein Team und lernen voneinander. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler hierbei von den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Und so sieht der Nachmittag in der Ganztagsschule aus:  Um 12:45 Uhr treffen wir uns in der neuen Aula im Gebäude der Ganztagsschule. Nach der Anwesenheitskontrolle und einem ersten Austoben gehen wir gemeinsam in die benachbarte Mensa der Berufsschule I zum Mittagessen. Dort kann jede/r sich aus dem wechselnden Angebot etwas für den kleinen oder auch großen Hunger kaufen oder die selbst mitgebrachte Brotzeit essen.

Nach dieser Mittagspause gehen wir wieder zurück in die Schule. „Die Hausaufgabenzeit beginnt!“ Diese Ankündigung löst natürlich nicht immer Begeisterung aus, trotzdem gehen wir gemeinsam an die Arbeit. Sind die schriftlichen Aufgaben dann erledigt, Vokabeln ins Vokabelheft eingetragen und gelernt, beginnt die Freizeit im Anschluss.

Die Freizeitbeschäftigung besteht vor allem aus Bewegung und gemeinsamen Aktivitäten. Dafür bestehen in der Aula und um diese herum beste Bedingungen: Tischtennis spielen, Soft-Tennis, Brettspiele, Malen und Zeichnen, Gespräche und Musik hören – alles ist möglich. Gemeinsames Backen und Kochen gehören immer wieder mit dazu, um die Jahreszeiten auch kulinarisch zu erleben. Wenn das Wetter passt, verlegen wir unsere Freizeitaktivitäten zunehmend nach draußen auf den an das Schulgelände angrenzenden, öffentlichen „Fichtenspielpatz“ und auf die Schul-Pausenhöfe. Auch ein Spaziergang an der Traun oder zur Eisdiele in der Stadt sind schöne Möglichkeiten der gemeinsamen Freizeitgestaltung in den Sommermonaten.

Das Angebot im Einzelnen:

Die Ganztagsbetreuung findet von Montag bis Donnerstag jeweils von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr statt. Ausgenommen sind Ferienzeiten und schulfreie Tage.

13:00 - 13:30 Uhr: gemeinsames Mittagessen
13:30 - 14:15 Uhr: Freizeit bzw. Projekte auch mit Frau Reitz
14:15 - 15:30 Uhr: Hausaufgaben- und Lernzeit
15:30 - 16:00 Uhr: Freizeit und gemeinsames Aufräumen