Talentgruppe Werken

Nur wenige Schulen in Bayern sind vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus beauftragt, eine Talentgruppe einzurichten und diese im Rahmen der Bestenförderung umzusetzen.

In Talentgruppen können Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 10. Jahrgangsstufe einen Zusatzkurs belegen und am Ende der Realschulzeit ein fünftes Abschlussprüfungsfach absolvieren.

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist die Talentgruppe Werken an unserer Schule eingerichtet und bietet für sehr leistungsfähige Realschülerinnen und Realschüler die Möglichkeit der individuellen Förderung handwerklicher Fähigkeiten.

Dieser spannende, mehrjährige gemeinsame Weg führte die erste Talentgruppe Werken unserer Schule bereits zu ihrem großen Ziel: Eine Schülerin und fünf Schüler legten ihre praktische und theoretische Abschlussprüfung ab, können damit ein fünftes Prüfungsfach für ihre weitere berufliche oder schulische Ausbildung vorweisen und so insbesondere Unternehmen und Betriebe mit dieser herausragenden Qualifikation von sich überzeugen.

Vorausgesetzt wird ein Gesamtnotendurchschnitt am Ende der 6. Jahrgangsstufe nicht schlechter als 2,5. Dabei darf in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch nur einmal die Note 3 erzielt werden. Zudem sind handwerkliches Geschick und vor allem die Bereitschaft, mit unterschiedlichsten Materialien wie Ton, Papier, Holz, Metall und Kunststoff zu arbeiten, wesentliche Kriterien für die Aufnahme in die Talentklasse. Auch ein Grundinteresse an Elektrotechnik wird erwartet. Außerdem gehören Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, über vier Schuljahre hinweg den Kurs, der nach dem regulären Unterricht am Nachmittag stattfindet, zu besuchen, ebenso zu den Anforderungen an die teilnehmenden Talentschülerinnen und -schüler.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler, die derzeit die 6. Klasse besuchen, besteht die Möglichkeit,
sich für die neue Talentgruppe Werken im Schuljahr 2023/24 anzumelden.
 S
icher sind auch darunter wieder viele leistungsbereite Jugendliche, die sich diese zusätzliche „Visitenkarte“ sichern wollen.