Zeit-für-uns-stunden (zfu)

In unserer modernen Gesellschaft hat sich der Erziehungsauftrag, den Schulen erfüllen müssen, erheblich ausgeweitet. Der Schwerpunkt liegt längst nicht mehr nur auf der Vermittlung von kognitivem Wissen und bestimmten Fertigkeiten. Schule hat sich zu einem Raum entwickelt, in dem Jugendliche zunehmend auch soziale Kompetenzen erwerben sollen. Teamfähigkeit, Empathiefähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsstrategien sind dabei Schlagworte bzw. Eigenschaften, die unabdingbar geworden sind. Und Schule darf sich nicht als reine Lehranstalt verstehen, sondern soll auch ein Ort sein, an dem sich die Schüler wohlfühlen können und den sie gerne besuchen.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, gibt es an unserer Schule seit vielen Jahren „Zeit-für-uns-Stunden". Einmal im Monat, an wechselnden Schultagen (damit nicht immer der gleiche Unterricht betroffen ist) findet diese Stunde statt.

„Zeit-für-uns" bedeutet, dass die Klasse Raum hat, sich um ihre Belange zu kümmern. Dazu gehört alles, was für die Klasse und und ihre Gemeinschaft von Bedeutung ist. Die Themen, die zum Inhalt dieser Stunde werden können, sind vielfältig: Das Schüler-Schüler- oder Schüler-Lehrer-Verhältnis innerhalb der Klasse (Mobbing, Konflikte ...) kann ebenso in den Blick genommen werden wie die Planung von Projekten, Festen und Ausflügen. Möglich sind Einheiten zum "Lernen lernen" und "Erwachsen werden" (Lion´s Quest), aber auch Entspannungsübungen, Einzelgespräche, die der Klassenleiter mit Schülerinnen und Schülern führen kann, und Vieles, Vieles mehr.

Zfu-Moderatorinnen und -Moderatoren leiten die Stunden an und finden eigenständig Themen und Inhalte, die für die Klasse und ihre jeweilige Situation passend sind. Unsere Zfu-Stunden schaffen den nötigen Freiraum, um eine zentrale Komponente des Erziehungsauftrags zu erfüllen, indem sie die kontinuierliche "Entwicklung der Persönlichkeit auf dem Weg von der Kindheit zum Erwachsenwerden ..." unterstützen.

Diese Präsentation bietet einen kurzen Überblick über den Ablauf der Zfu-Stunden: