Verpflichtendes Betriebspraktikum

Eine wichtige Entscheidung während der Schulzeit ist die richtige Berufswahl. Um auch in der Praxis Erfahrungen über die Arbeits- und Berufswelt sammeln zu können, absolvieren unsere Schüler und Schülerinnen zwei Betriebspraktika, eines am Ende der 8. Klasse und ein zweites in der 9. Klasse. Auf diese Weise erhalten sie die Möglichkeit, die eigene Eignung und Neigung für die angestrebte Berufsausbildung rechtzeitig zu überprüfen. Während dieser Woche erhalten sie Gelegenheit,

• den beruflichen Alltag zu erleben
  • durch die eigene Mitarbeit sich selbst zu erproben
  • die im Unterricht erworbenen theoretischen Kenntnisse zu vertiefen
  • und den eigenen Berufswunsch an den Anforderungen in der Praxis zu überprüfen.

Die Praktika finden während der Schulzeit statt und dauern jeweils eine Woche.

„Schule trifft Ausbildung“

RSR-Schüler auf Tour durch regionale Betriebe

Ein weiteres Angebot der Berufsorientierung ist unsere Ausbildungstour.

In der Woche vom 17. Juli 2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen auf eine „Roadshow“ durch zahlreiche Betriebe und informierten sich dort über das vielfältige Angebot an Ausbildungsberufen in unserer Region. Lehrerin Carola Christgau hatte dieses spannende Projekt erneut organisiert und lange im Vorfeld ein geeignetes Konzept für den Besuch der Unternehmen erarbeitet.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Betrieben:

Feil GmbH in Siegsdorf
Fuhrmann Nutzfahrzeuge Service GmbH in Erharting
Hermann Otto GmbH in Fridolfing
Johann Hohlneicher Bau GmbH in Siegsdorf
Landschaftspflege Mayer GmbH in Chieming-Hart
NOWOFOL Kunststoffprodukte GmbH & Co. KG in Siegsdorf
Regnauer Hausbau GmbH & Co. KG in Seebruck
Siteco GmbH in Siegsdorf

Vor Ort konnten die Gäste der Reiffenstuel-Realschule die jeweiligen Unternehmen genauer kennenlernen. Von Auszubildenden, Angestellten und Firmeninhabern selbst erfuhren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über die Betriebe und erhielten umfassende Informationen zu der großen Vielfalt an unterschiedlichsten Ausbildungsrichtungen und späteren Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmen.

Auch interessant war für die Realschülerinnen und Realschüler die zusätzliche Option, als Folge dieses Projekts in einem der Betriebe eventuell ein Praktikum absolvieren oder einen Ferienjob annehmen zu können. Der offene Austausch mit den Verantwortlichen bot den künftigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine gute Gelegenheit, bereits in der 8. Klasse wichtige Kontakte zu knüpfen.

Alle acht mittelständische Unternehmen präsentierten sich als überaus attraktive Arbeitgeber mit möglichen Ausbildungsplätzen und Berufsangeboten. Somit fördert das Projekt nicht nur die frühe berufliche Orientierung, sondern wirkt auch dem drohenden Fachkräftemangel und der Abwanderung junger Leute aus Traunstein und Umgebung entgegen.