Profilklasse Band

Got the Groove? - Finde es heraus und melde dich für die Band-Klasse an!

Du entscheidest dich bei der Anmeldung an unserer Schule für ein Bandinstrument und hast die Möglichkeit zwei Jahre lang (5. und 6. Klasse) in der Klassenband während des Musikunterrichts zu musizieren und deine Fähigkeiten auf dem gewählten Instrument zu verbessern. In der Bandklasse hast du drei Stunden Musik in der Woche am Vormittag.

Zur Auswahl stehen:

• E-Bass
  • E-Gitarre (Gitarre)
  • Keyboard
  • Schlagzeug
  • Gesang

klasse.im.puls
– das musizierende Klassenzimmer

Unsere Bandklassen wurden innerhalb des klasse-im-puls-Projektes
unterstützt. Mehr dazu finden Sie im folgenden Video:

"KULTUSMINISTER ZEICHNET DIE REIFFENSTUEL-REALSCHULE ALS KLASSE.IM.PULS AUS."

Musik: „Soundtrack unseres Lebens“ und „wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung“

Reiffenstuel-Realschule Traunstein erhält von Kultusminister Michael Piazolo das Zertifikat des Musikförderprojekts klasse.im.puls

MÜNCHEN. „Wir wollen Musik an unseren Schulen noch stärker sichtbar machen. Gemeinsames Singen oder das Spielen eines Instrumentes geben Kindern und Jugendlichen die Chance, selbst kreativ tätig zu werden, in der Gruppe zu musizieren und gleichzeitig motorische Koordination, sprachliche Bildung und Konzentrationsfähigkeit zu fördern“, so Kultusminister Michael Piazolo, der am Montag in München acht bayerische Mittel- und Realschulen mit dem Zertifikat des Musikförderprojekts klasse.im.puls auszeichnete.

Schülerinnen und Schüler der Bandklassen 5b und 6b hatten zudem die besondere Ehre, diese Feier musikalisch umrahmen zu dürfen und ihr Können direkt live unter Beweis zu stellen. Der große Applaus des hochrangigen Fachpublikums belohnte den Auftritt und zeigt den Erfolg des Projekts Band-Klasse an unserer Schule. Seit dem Schuljahr 2019/20 besteht an der Reiffenstuel-Realschule die Möglichkeit, sich für die Band-Klasse anzumelden. Die Nachfrage ist von Beginn an stets sehr hoch.

Der Kultusminister nutzte im Rahmen der Zertifizierungsfeier die Gelegenheit, um zu betonen, welchen Stellenwert Musik in Bildung und Gesellschaft einnimmt: „Ich kann mir eine Welt ohne Musik nicht vorstellen. Musik liefert uns den Soundtrack unseres Lebens und ist wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung. Unser Ziel muss es sein, Kindern möglichst früh eine umfassende musikalische Ausbildung zukommen zu lassen. klasse.im.puls gelingt dies in fantastischer Weise und zeigt zudem eindrucksvoll, wie sehr Musik Menschen zusammenbringt. In einem Ensemble zu spielen oder in einem Chor zu singen bedeutet schließlich immer auch, Verantwortung für sich und die Gruppe zu übernehmen. Nur wenn jeder einzelne seinen Beitrag leistet und dabei auf die anderen hört, kann das Zusammenspiel gelingen.“

Für das außerordentliche Engagement im Rahmen des Musikförderprojekts dankte Piazolo allen Beteiligten – von Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Professor für Musikpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg, und seinem klasse.im.puls-Team bis zu den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen.

Bayernweit musizieren im aktuellen Schuljahr über 12.000 Schülerinnen und Schüler in 600 Musikklassen bei klasse.im.puls. Sie erlernen dabei ab der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des Musikunterrichts ein Instrument oder singen in einer Chorklasse. Jährliche schulübergreifende musikalische Veranstaltungen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern zudem Bühnenerfahrung, Anerkennung und Auftritte vor einem größeren Publikum. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer werden für klasse.im.puls in speziellen Fortbildungen geschult und sind in ständigem Erfahrungsaustausch. Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Kultusministeriums wird das Musikförderprojekt seit 2009 auf Initiative des Lehrstuhls für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt, seit 2011 mit finanzieller Unterstützung durch den Bayerischen Sparkassenverband.

Mit großer Freude nahmen unser Schulleiter Christian Gigla, Musiklehrer Benedikt Landenhammer sowie Schülerinnen und Schüler der Bandklassen nun das offizielle Zertifikat aus den Händen des Kultusministers entgegen.

Textquelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus – Pressestelle

Schülerinnen und Schüler der Bandklassen 5b und 6b bei der Zertifizierungsfeier als klasse.im.puls mit Musiklehrer Benedikt Landenhammer, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Schulleiter Christian Gigla (hinten von links)

Foto: Matthias Balk / StMUK

Fotos: Matthias Balk / StMUK