Schulpsychologin

Das Beratungsangebot unserer Schulpsychologin, BerRin Margot Kreitmair, richtet sich an Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen.

Beratungsanlässe können beispielsweise sein:

• die Abklärung von Lese-Rechtschreibstörung sowie die Formulierung der Empfehlungen zum Nachteilsausgleich und Notenschutz für die Schule, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendpsychiater
  • Schüler, die aufgrund ihrer Besonderheiten spezielle Unterstützung benötigen - auch in Zusammenarbeit mit dem MSD (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst) - Hierfür ist Frau Kreitmair Ansprechpartnerin für Schüler und Eltern.
  • das gemeinsame Auffinden von Lösungsmöglichkeiten für Schulleistungsprobleme
  • die Feststellung der Eignung für eine bestimmte Schulart
  • persönliche Gespräche, in denen Probleme gemeinsam erörtert werden, die im Schulalltag zwischen allen Beteiligten (Eltern - Schüler - Lehrer) entstehen können

Schulpsychologen sind keine Therapeuten. Im Bedarfsfall wird auf außerschulische Ansprechpartner verwiesen. Die Inhalte der (kostenlosen) Beratung unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.

Kontakt

Eine Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung ist für Eltern per Telefon innerhalb der Telefonsprechzeit oder über das Schulsekretariat möglich.
Zudem können Sie jederzeit auch außerhalb der Telefonsprechzeit in unserem Sekretariat (Tel. 0861 166178-0)
um meinen Rückruf bitten. (Nennen Sie bitte, wenn es möglich ist, kurz Ihr Anliegen.)

Telefonsprechzeit:
Montag von 11:20 Uhr bis 12:40 Uhr
Sonstige Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Sie erreichen Frau Kreitmair auch direkt per Mail

Bitte scheuen Sie sich nicht, frühzeitig Kontakt aufzunehmen, wenn Sie Unterstützung brauchen. Darüber hinaus können sich Schülerinnen und Schüler jederzeit persönlich an die Schulpsychologin wenden (z. B. in den Pausen, im Lehrerzimmer, ...).

Ergänzend weisen wir Sie zum Thema Depression und psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter auf das digitale Infoportal „ich bin alles“ hin. Diese Seite wurde von der LMU München entwickelt und informiert Kinder bzw. Jugendliche und Eltern über diese Themen, zudem werden auch ganz konkrete Hilfen zur Prävention bzw. Intervention angeboten. https://www.ich-bin-alles.de/