SCHÜLERAUSTAUSCH MIT HAYWARDS HEATH

Ein Austausch mit jahrzehntelanger Tradition

Eine Besonderheit der Reiffenstuel-Realschule ist der jährliche Austausch mit Haywards Heath, bei dem 15 Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten wird, neun Tage in englischen Gastfamilien zu leben und darüber hinaus noch an einem abwechslungsreichen und spannenden Programm teilzunehmen. In den letzten Jahren besuchten unsere Schülerinnen und Schüler die Hauptstadt London mit ihren legendären Sehenswürdigkeiten. Eine Fahrt mit dem Riesenrad, dem „London Eye“, durfte dabei ebenso wenig fehlen wie eine Bootsfahrt auf der Themse oder der Besuch des Wachsfigurenkabinetts von „Madame Tussauds“. Das Wochenende verbringen die Traunsteiner Jugendlichen zusammen mit ihren Gastfamilien. Viele fahren nach Brighton ans Meer oder machen eine Flussfahrt in der Nähe von Haywards Heath.

Beim Gegenbesuch der englischen Schülerinnen und Schüler in Traunstein stehen Ausflüge nach München und Salzburg auf dem Programm. Auch der Empfang beim Oberbürgermeister im Traunsteiner Rathaus darf nicht fehlen. Dankenswerterweise unterstützt die Stadt Traunstein diesen Schüleraustausch schon von Beginn an.

Der Schüleraustausch der Reiffenstuel-Realschule mit dem Oathall Community College kann auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken und legte darüber hinaus den Grundstein für die Städtepartnerschaft zwischen Traunstein und Haywards Heath, die seit 1993 besteht.