Sprachreise

Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit zu einer einwöchigen Sprachreise nach Malta. Natürlich geht es bei dieser Reise in erster Linie um die Sprachpraxis an sich, zugleich aber sind die Sprache und die Kunst der Kommunikation der Schlüssel zu einem friedlichen Zusammenleben in Europa. Die Erlebnisse dieser Woche sind von unermesslichem Wert: Sie tragen dazu bei, neue Menschen unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen kennenzulernen, Vorurteile abzubauen oder bereits vor ihrer Entstehung zu verhindern. Englisch, die zweite Amtssprache auf Malta, ist längst die Lingua franca, die weltweite Verkehrssprache, mit der sich täglich weit mehr Menschen verständigen als es Muttersprachler gibt. Englisch ist für 340 Millionen Menschen die Muttersprache, dem stehen 1,75 Milliarden Sprecher gegenüber – Tendenz weiter steigend.

Die maltesischen Sprachschulen sind sehr gut organisiert und bieten den Schülerinnen und Schülern der Reiffenstuel-Realschule neben dem Unterricht die Möglichkeit, die Kultur Maltas hautnah zu erleben. Das Leben mit den Gastfamilien ermöglicht darüber hinaus authentische Einblicke, die man als Hoteltourist nicht bekommen wird.