"4000 Euro für „…die im Dunkeln sieht man nicht."

Reiffenstuel-Realschule spendet für Traunsteiner Bürger in Not

Die Reiffenstuel-Realschule veranstaltet alle zwei Jahre mit ihren Schülern der
5. bis 10. Klassen einen Sponsorenlauf, bei dem Spendengelder für gute Zwecke gesammelt werden. Nach einer dreijährigen Corona-Pause konnte der Benefizlauf - ein zirka 900 Meter langer Rundkurs an der Traun entlang - Ende Mai dieses Jahres wieder stattfinden. Dabei kam eine stattliche Gesamtsumme von rund 14.000 Euro zusammen, vorwiegend gespendet von Eltern und Angehörigen der rund 450 am Sponsorenlauf beteiligten Realschüler.

Ein Teil der gesammelten Gelder wurde für eigene Schulprojekte verwendet, zwei weitere Teile gingen jeweils an den Verein „Athletes for Ukraine“ und an die Hilfsaktion „…die im Dunkeln sieht man nicht“ zugunsten Not leidender Traunsteiner Bürger.

Veronika Hümmer, Frau von Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer und Schirmherrin von „…die im Dunkeln sieht man nicht“, nahm am Donnerstag in der Realschule einen symbolischen Spendenscheck über 4000 Euro in Empfang. Überreicht wurde ihr dieser von Christian Gigla, Schulleiter der Reiffenstuel-Realschule Traunstein, und Hubert Heigermoser, Lehrer und Organisator des Sponsorenlaufs.

Veronika Hümmer bedankte sich herzlich für die großzügige Spende, mit der nun in Not geratene Traunsteiner Bürger unterstützt werden können.

„Damit die Spendengelder auch bei den wirklich bedürftigen Menschen ankommen“, so Veronika Hümmer, „wären wir sehr dankbar für Hinweise aus der Bevölkerung, wer Hilfe benötigt. Oft ist es nämlich so, dass sich Traunsteiner, die sich in einer Notlage befinden, aus Scham oder Unwissenheit nicht bei der Stadt melden.“ Wer also möchte, dass einem Mitbürger über die Aktion „…die im Dunkeln sieht man nicht“ geholfen wird, der kann gerne Frau Manuela Bader kontaktieren:

Veronika Hümmer mit Lehrer Hubert Heigermoser (links) und Schulleiter Christian Gigla bei der Scheckübergabe in der Bibliothek der Reiffenstuel-Realschule.  (Foto: Eva Schneider © Große Kreisstadt Traunstein)

Eva Schneider

Pressereferentin der Großen Kreisstadt Traunstein