Die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wurden feierlich an der RSR empfangen.

Am Morgen des ersten Tags des neuen Schuljahres 2022/23 waren die Aufregung und zugleich die Vorfreude auf das, was kommen wird, in unserer Aula deutlich spürbar. Nach und nach füllte sich der Saal mit immer mehr Mädchen und Jungen und ihren Eltern. Alle waren gespannt, was sie erwarten würde. Zwei Musikanten aus der Klasse 9a sorgten dabei mit einem Stück, gespielt auf der Ziach, für fröhliche Stimmung.

Um 09:00 Uhr war es so weit und Schulleiter Christian Gigla begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler an der Reiffenstuel-Realschule. Er lud dazu ein, den Schulsong zu hören, den Musiklehrerin Angela Jetz zusammen mit einem Chor aus der Klasse 6c vortrug. Durch dieses mitreißende Lied erfuhren die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, was die Reiffenstuel-Realschule auszeichnet und zu welch schöner Gemeinschaft sie nun gehören.

Im Anschluss wies der Schulleiter auch auf das Begrüßungsgeschenk hin, das alle sogleich von ihren Klassenleiterinnen und Klassenleitern übereicht bekommen würden. Das RSR-Turnsäckchen enthielt auch eine Dokumenten-Mappe, welche die Schülerinnen und Schüler von jetzt an bis zu ihrem Abschluss begleiten sollte. Alle Zeugnisse und sonstige Zertifikate können darin gesammelt und so ordentlich aufbewahrt werden.

Außerdem stellte Herr Kroiß seine Tutoren-Gruppe, die sich um die vier fünften Klassen kümmern wird, vor. Noch am ersten Schultag führten die Tutorinnen und Tutoren ihre Schützlinge durch das Haus und begleiten auch deren Schulweg in der ersten Zeit.

Die Spannung fand ihren Höhepunkt, als der Direktor die Namen der einzelnen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b, 5c und 5d nacheinander aufrief und sie jeweils zusammen mit den Klassenleitern persönlich begrüßte. Herr Betz, Frau Deisenrieder, Frau Angerpointner und Herr Schlund führten ihre Klasse darauf in den jeweiligen Stammraum, wo der erste Schultag richtig begann. Die Eltern konnten im Anschluss „Starter-Pakete“ erwerben, die das notwendige Lernmaterial bereits praktisch gebündelt beinhalteten.

Beim gelungenen Schlussbeitrag der Ziach-Spieler wurde noch einmal besonders deutlich: Wie schön ist es, dass wir diesen frohen Anlass alle gemeinsam und ohne Distanz erleben durften!