Ein besonders spannender Tag

Der erste Schultag des Schuljahres 2021/22 war für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ein besonders spannender Tag, denn von nun an gehören sie zur Schulfamilie der Reiffenstuel-Realschule Traunstein.

Nacheinander wurden die vier fünften Klassen zusammen mit ihren Eltern in der Aula von Schulleiter Christian Gigla persönlich begrüßt. Der Direktor hieß die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen und wünschte ihnen alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg für ihre Zeit an der Reiffenstuel-Realschule.

Durch den Schul-Song, der als Video eingespielt wurde, erfuhren die „Neuen“ bereits viel über das große Angebot an Fächern, Wahlfächern und Bildungsmöglichkeiten an der RSR und sie konnten sehen, dass die älteren Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden mit ihrer Schule sind.

Jede Klasse bekam außerdem bereits am ersten Tag Tutorinnen und Tutoren an die Seite gestellt, die auf dem noch unbekannten Schulweg behilflich sind, auf fast alle Fragen Antworten wissen, bei schulischen Problemen weiterhelfen können und für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler immer ansprechbar sind.

Am Ende der vier kleinen Feiern wurde schließlich jede Schülerin und jeder Schüler von Direktor Gigla einzeln aufgerufen und erhielt aus der Hand der neuen Klassenleiterin oder des neuen Klassenleiters einen RSR-Sportbeutel mit Dokumentenmappe und Fair-Trade-Bleistift. So sind die Schuljüngsten bereits gut ausgestattet und können in ihrer neuen Mappe alle Zertifikate sammeln, die sie im Lauf ihrer Realschulzeit erhalten, und diese dann beispielsweise bei einer späteren Bewerbung vorlegen.

Bis dahin vergehen noch zahlreiche Jahre an der Reiffenstuel-Realschule, für die der Schulleiter zum Abschluss nochmals viel Erfolg wünschte. Der Weg aus der Aula in Richtung Klassenzimmer wurde mit Ziach-Stücken - gespielt von Manuel Sonderhauser - musikalisch umrahmt. Und so konnten die ersten Schulstunden in fröhlicher Stimmung beginnen.