Am 14. März 2023 durfte sich die RSR über viel Besuch im Schulhaus freuen.

An diesem Tag bestand in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr die Gelegenheit, sich über unsere Schule, über unser umfangreiches Bildungs- und Beratungsangebot sowie über die zahlreichen verschiedenen Wahlfächer zu informieren.

Der Ansturm an Grundschülerinnen und Grundschülern zusammen mit ihren Eltern, die einen Übertritt an unsere Schule erwägen, war riesig und die gesamte Schulfamilie freute sich über das große Interesse.

Nach dem freundlichen Empfang durch die SMV am Eingang wartete im Schulhaus und in der angrenzenden Landkreisturnhalle eine schier unbegrenzte Auswahl an Aktivitäten auf die Interessierten: Die jungen Besucherinnen und Besucher konnten sich, wenn sie wollten, einer fachkundigen Führung durch die Tutoren-Gruppe anschließen oder das Angebot auf eigene Faust erkunden: So durften die Mountainbikes der Schule getestet und mit dem Material aus dem Wahlfach Klettern geschaukelt werden, man konnte Pizza selbst belegen, backen und natürlich genießen, sich dann mit französischen Crêpes versorgen, einen österlichen Schmetterling basteln sowie der Talentgruppe Werken, der Schulsanitätsgruppe und der Profilklasse Band bei der Arbeit zusehen. Eine beeindruckende Kunstausstellung konnte besichtigtet werden, Lesezeichen angefertigt und aktueller IT- und Mathematikunterricht bestaunt werden. Im Chemiesaal wartete eine Feuer-Show und in Biologie wurde eifrig durch Mikroskope geblickt, im Fach Physik wurde experimentiert und in der Sporthalle testeten viele ihre Fähigkeiten im Biathlon oder erfreuten sich an den Tanz- und Akrobatikeinlagen. Im Geografie-Raum stellte man seine Erdkundekenntnisse unter Beweis oder beteiligte sich nebenan am digitalen BWR-Quiz. Der Elternbeirat sorgte mit einem beeindruckenden Kuchenbuffet im Eltern-Café für Stärkung, die Umwelt-Gruppe verkaufte fair gehandelte Schokolade und alle Beratungs- und Ganztagsangebote wurden in persönlichen Gesprächen vorgestellt. Ein Blick in die Arbeit der iPad-Klassen war ebenso möglich wie sich ein Bild vom traditionellen Schüleraustausch mit Haywards Heath oder von der Malta-Sprachreise zu machen.

Nach diesen Erlebnissen hatten alle Eltern und Erziehungsberechtigte ab 18:00 Uhr in der Aula die Möglichkeit, an der Informationsveranstaltung mit unserem Schulleiter Christian Gigla teilzunehmen. Dieser stellte die Besonderheiten der Schulart, die Angebote der Reiffenstuel-Realschule sowie die Bedingungen eines Übertritts dar und ging zugleich auf Fragen der Eltern ein. Auch unser Beratungsteam, die Leiterin der offenen Ganztagsschule und die Lehrkräfte, die für den Unterricht in der Sport- und Bandklasse zuständig sind, konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer im Rahmen des Vortrags persönlich kennenlernen.

Nach dem informativen Abend und dem zuvor äußerst abwechslungsreichen Nachmittag war ein Lächeln auf den Gesichtern vieler Gäste zu sehen, die sich von der Qualität der Reiffenstuel-Realschule überzeugt hatten.