Gemeindereferent Ulrich Englmaier feierte mit den 5. Klassen einen vorweihnachtlichen Gottesdienst.

„Mache dich auf und werde licht!“ So lautete die Aufforderung an die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Jahrgangsstufe, die zwei Tage vor Beginn der Weihnachtsferien in der Kirche Heilig Kreuz in Traunstein zusammengekommen waren, um gemeinsam einen stimmungsvollen Gottesdienst zu feiern.

Wie bedeutsam das Licht für uns Menschen allgemein ist, wurde in dieser kleinen Feier sehr deutlich. Besonders in den Wintermonaten und in Bezug auf die großen aktuellen Herausforderungen in unserer Welt wird uns dies immer wieder bewusst. Und dennoch hat die mächtigste Dunkelheit keine Chance, solange es Licht gibt, selbst wenn es das winzige Licht einer kleinen Kerze ist, die gegen das Dunkel leuchtet.

Gemeindereferent Ulrich Englmaier von der Stadtkirche Traunstein hatte sich für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler Zeit genommen und sprach es im Gottesdienst passend und gut verständlich an: Solange es das Licht der Hoffnung gibt, ist nichts verloren. Und sogar manche Stars können ein leuchtendes Vorbild für andere werden, wenn sie Hoffnung und neuen Mut schenken.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich selbst schon einige Zeit zusammen mit ihren Lehrkräften auf den Gottesdienst vorbereitet und zeigten mit ihren schönen Musik- und Textbeiträgen, dass es ihnen wichtig ist, „licht“ zu werden und zuversichtlich in die Zukunft zu gehen.

Um immer wieder an den Auftrag, ein Licht für andere zu sein, erinnert zu werden, erhielt jede Gottesdienstbesucherin und jeder Gottesdienstbesucher am Ende einen Schlüsselanhänger mit Stern. Besonders passend war daher, dass die Andacht unter dem Sternenhimmel der Kirche Heilig Kreuz stattfinden konnte.

Im kommenden Schuljahr ist nach einer pandemiebedingten Pause die Feier wieder an einem Abend im Advent geplant, zu dem dann auch die Familien unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler traditionell eingeladen sind.