RSR unterstützt „Athletes for Ukraine e.V.“

Tobias Angerer nahm als Botschafter der Hilfsvereinigung prominenter Sportlerinnen und Sportler einen Scheck über 4200 Euro, die beim Sponsorenlauf unserer Schule im Sommer gesammelt worden waren, entgegen.

Im November war Tobias Angerer, vierfacher Medaillengewinner bei olympischen Spielen und einer der erfolgreichsten Wintersportler der Region, der Einladung der Reiffenstuel-Realschule gefolgt und zu Gast an der Partnerschule des Wintersports. Sein Besuch, über den sich die Schülerinnen und Schüler sichtlich freuten, hatte einen ernsten Hintergrund: Als Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins „Athletes for Ukraine e.V.“ nahm der frühere Spitzensportler eine Spende für die Menschen, die durch den Krieg in der Ukraine Not leiden, in Empfang.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen des diesjährigen Sponsorenlaufs, organisiert von Seminarrektor Hubert Heigermoser, durch ihr beeindruckendes sportliches Engagement gezeigt, dass sie bereit sind, sich selbst anzustrengen, um anderen Menschen zur Seite zu stehen. Für ihre Solidarität sowie für dieses Zeichen der Hoffnung dankte Angerer den Läuferinnen und Läufern der 5. bis 10. Klassen.

Besonders engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren es, die den Scheck an den Botschafter der Aktion überreichen durften. Zusammen mit der SMV, die durch einen T-Shirt-Verkauf weitere Spenden gesammelt hatte, wurde ein Betrag in Höhe von 4200 € an Tobias Angerer übergeben.

Dieser nahm die Unterstützung gerne an und beschrieb mit bewegenden Worten, wie dringend das Geld für die Soforthilfe in der Ukraine und für Projekte, die geflüchteten ukrainischen Familien zugutekommen, benötigt wird. Er würdigte die Leistung der Jugendlichen und schilderte zugleich die Arbeit des Vereins. Wichtig sei zudem, dass die Hilfsbereitschaft nicht nachlasse und Menschen sich dafür einsetzen, die Not - so gut es geht - zu lindern.

Der Leitgedanke der Hilfsorganisation zeigt dies in einprägsamen Worten: „It will be hard, but if we don’t do anything, it will be much harder!“ Die Schülerinnen und Schüler der Reiffenstuel-Realschule haben etwas getan und dafür dankte Tobias Angerer der versammelten Schulgemeinschaft am Ende seines Besuchs von Herzen: Sport verbindet die Menschen und lädt ein, Teil des „Teams Peace“ zu sein.