98 Schülerinnen und Schüler absolvieren die RSR mit großem Erfolg.

Am Donnerstag, den 21. Juli 2022, gab es an unserer Schule vielfachen Grund zu feiern: 98 Absolventinnen und Absolventen erhielten an diesem Tag im Rahmen einer großen gemeinsamen Feier in der Aula der Berufsschule I aus den Händen unseres Schulleiters Christian Gigla ihre Abschlusszeugnisse.

Die Freude darüber, dass sie die Realschule nun erfolgreich absolvieren konnten, war den Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den Lehrkräften an diesem Tag deutlich anzusehen. Alle waren glücklich, den besonderen Tag gemeinsam feiern zu dürfen.

Zunächst wurde in der Kirche Heilig Kreuz Andacht gehalten. Diese wurde von Gemeindereferenten Peter Glaser einfühlsam geleitet und von einem Chor aus Lehrkräften musikalisch gestaltet. Schüler aus der Klasse 10a und Schülerinnen der Klassen 10b und 10c trugen Gedanken zum Ende ihrer Realschulzeit vor.

Im Anschluss war es in diesem Schuljahr wieder möglich, dass alle vier zehnten Klassen der Reiffenstuel-Realschule mit ihren Familien und Lehrkräften zusammen in der Aula der Berufsschule I feiern konnten. Mag Vieles, was die Jugendlichen in den letzten Jahren erlebt haben, einem Drama gleichen, wie der Schulleiter in seiner Ansprache einen Vergleich zog, so endete die Zeit an der Realschule nun doch mit reichlich Freude und bemerkenswerterweise auch mit großem Erfolg. Zu den hervorragenden Prüfungsergebnissen gratulierten sowohl der Direktor als auch der Vorsitzende des Elternbeirats Bernhard Unterreitmeier herzlich.

19 Schülerinnen und Schüler dürfen sich über eine 1 vor dem Komma freuen und wurden dafür mit Buchgutscheinen zusätzlich belohnt.

Vier Absolventinnen und zwei Absolventen glänzten mit Traumschnitten von unter 1,5:

Paulina Haßlberger (1,09 Gesamtnotenschnitt) sowie Paul Aicher, Sarah Gröbner, Johanna Kaiser, Aimeé Pampel und Benedikt Schausbreitner.

Die Feier wurde musikalisch vielfältig umrahmt. Zunächst eröffnete eine Tanzgruppe mit Volkmusik das Programm. Gesangliche Einlagen der Schulband unter der Leitung der Musiklehrkräfte Angela Jetz und Benedikt Landenhammer sorgten für die jeweils passende Stimmung. Die Solobeiträge von Abschlussschülerin Evelyn Burghardt und Lehrerin Birgit Wengbauer berührten das Publikum und ließen die Bedeutung dieses Tages spürbar werden. Seinen passenden Ausklang fand er beim anschließenden Empfang des Elternbeirats, der noch lange Anlass für Gespräche und den Austausch schöner gemeinsamer Erinnerungen bot.

Foto: Peter