Die RSR erhält die offiziellen Schilder des Landkreises für ihre neue Blühwiese.

Ende Mai begann für Schülerinnen und Schüler unserer 6. Jahrgangsstufe das Projekt „Blühwiese“. Um Insekten anzulocken und damit einen grundlegenden Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, waren neben theoretischen Kenntnissen die Arbeit in der Natur und das persönliche Engagement aller Beteiligten gefordert.

Der zuständige Berater des Landratsamts Traunstein Diplombiologe Markus Breier zeigte sich nun am vergangenen Donnerstag sichtlich erfreut von der Entwicklung der Wiese. „Sehr viele Pflanzen haben hier optimale Voraussetzungen zum Wachsen gefunden“, bestätigte er den Erfolg der Klassen 6b und 6d. Nach einer kurzen Bestandsaufnahme übergab er den Jugendlichen die offiziellen Schilder des Landratsamts Traunstein, die zeigen, dass sie ihre Wiese bisher gut bearbeitet haben und damit einen Lebensraum für unterschiedlichste Pflanzen und Insekten schaffen.

Die Aktion ist Bestandteil der sogenannten „Schule fürs Leben“. Mit diesem Konzept des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sollen Alltagskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Bereichen gestärkt werden. Als „Fairtrade-School“ und Umweltschule in Europa war es naheliegend, sich im Rahmen einer Projektwoche dem Umweltverhalten junger Menschen zu widmen. Für das Vorhaben Blühwiese, das ein Schwerpunkt sein sollte, musste daher ein Grundstück in der Nähe der Schule gefunden werden, das gut zu Fuß zu erreichen ist, da das Projekt auf Dauer angelegt ist und der Bereich künftig regelmäßig von den Schülerinnen und Schülern betreut werden muss. Familie Votz stellte eine solche etwa 600 m2 große Grünfläche in Geißing zur Verfügung.

Die erste Aufgabe der Klassen bestand darin, den Boden vorzubereiten: Der bestehende Bewuchs musste ebenso wie vorhandene Steine entfernt werden. Erst dann konnte die Saatmischung des Landratsamts ausgebracht und eingewalzt werden. Experte Markus Breier erklärte, dass die Wiese nun dreimal im Jahr von den Schülerinnen und Schülern möglichst schonend gemäht werden muss, damit die jungen Keimlinge am Boden ausreichend Licht bekommen. Lehrer Andreas Fritz, der das Projekt mitorganisierte, wird dies zusammen mit der Umweltgruppe der Schule weiter planen.

Viel Arbeit wartet also auch in den nächsten Jahren auf die besonders motivierte Gruppe aus der Klasse 6d, die sich schon jetzt darauf freut, wenn es „für Bienen, Hummeln und Co“ immer mehr blühen wird. „Wir werden das Grundstück in den nächsten Jahren, die wir an der Reiffenstuel-Realschule sind, auf jeden Fall weiter pflegen“, versprachen die Jugendlichen ihrem Schulleiter Christian Gigla, der ebenfalls zur Wiese gekommen war.

Als Biologielehrer war der Direktor sehr beeindruckt davon, wie die Schüler aktiv daran arbeiten, dass die Menschen in Traunstein Artenvielfalt erleben können. „Ich freue mich sehr, dass ihr eure Zukunft selbst in die Hand nehmt und tatkräftig einen Beitrag zum Klimaschutz leistet“, lobte Gigla die Vertreter der Klasse, die sich sogleich daranmachten, die Schilder des Landratsamtes an ihrer Blühwiese anzubringen.