"Schülerinnen und Schüler laufen für eine gute Sache"

Die Schülerinnen und Schüler der Reiffenstuel-Realschule sammelten durch ihr sportliches Engagement über 15.000 Euro Spenden.

Nach einigen Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie organsierte die Fachschaft Sport der Reiffenstuel-Realschule Traunstein am 31. Mai 2022 wieder einen Sponsorenlauf. Die erzielte Spendensumme geht nun zu einem Drittel an Geflüchtete aus der Ukraine und zu einem weiteren Drittel an die Aktion „Die im Dunklen sieht man nicht“ der Stadt Traunstein. Das letzte Drittel der Summe kommt schließlich den Schülerinnen und Schülern selbst zugute, indem besondere Vorhaben unterstützt werden, deren Realisierung über den regulären Schuletat nicht möglich ist.

Bereits im Vorfeld des Laufs waren die Kinder und Jugendlichen aufgefordert, in ihrem Umfeld nach Sponsoren zu suchen. Zahlreiche Verwandte, Bekannte und Geschäftsleute aus der Region erklärten sich bereit, einen bestimmten Betrag für jede gelaufene Runde zu spenden. So fördern die Sponsoren einerseits die sportliche Aktivität der jungen Menschen und leisten andererseits einen Beitrag zur Unterstützung der ausgewählten Hilfsprojekte.

Die Motivation, am Tag des Laufs dann auch möglichst viele Runden zurückzulegen, um so Menschen in Not helfen zu können und zugleich etwas für die eigene Schule zu tun, war bei allen Beteiligten entsprechend groß. Ab der 4. Unterrichtsstunde begaben sich die Läuferinnen und Läufer bei idealen Witterungsverhältnissen an den Start des etwa 900 Meter langen Rundkurses an der Traun und in der Brunneranlage. Für die passende Stimmung sorgten Schul-DJ mit „fetziger“ Musik.

Das Engagement der Schülerinnen und Schüler an diesem Tag war bemerkenswert: Sie legten mehr als 3200 Runden zurück und erreichten so durch ihre Anstrengung eine großartige Spendensumme in Höhe von über 13.000 Euro. Hauptorganisator Hubert Heigermoser zeigte sich sichtlich erfreut über den neuen Spendenrekord an unserer Schule.

Mit 250 Runden schaffte die Klasse 5b die weiteste Distanz aller Laufgruppen und erzielte dadurch auch den höchsten Spendenbeitrag. Solcher Einsatz verdient großes Lob und soll nun mit einem zusätzlichen Wandertag für die Klasse belohnt werden. Mit 244 und 232 Runden überzeugten direkt dahinter die Klassen 6a und 5c ebenfalls durch tolle Leistung. Am Ende aber zählt jede einzelne Runde der Läuferinnen und Läufer und hilft nun, ein wenig von der Freude der Teilnehmenden an bedürftige Mitmenschen weiterzugeben. Wir bedanken uns zugleich herzlich bei allen Sponsorinnen und Sponsoren für die großzügige Unterstützung unserer Aktion!