„Ein (Riesen-) Kompliment“ für das Schulkonzert der Reiffenstuel-Realschule:

Unsere Bandklassen 5b und 6b sowie die Schulband begeistern ihr Publikum.

Das „Ziel einer langen Reise“ war für unsere Bandklassen 5b und 6b sowie für die Schulband das heißersehnte Konzert am vergangenen Mittwochabend, den 18. Mai 2022. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei, um es mit den Worten der Sportfreunde Stiller auszudrücken, „Perfektion der besten Art und Weise“ und schafften es mit bewundernswerter Leichtigkeit, eine „Woge der Begeisterung“ durch die vollbesetzte Schulaula zu schicken.

Das Konzert wurde durch zwei Beiträge der neuen Bandklasse 5b eröffnet. Fachschaftsleiterin Angela Jetz moderierte die ansprechenden Songs dieser Gruppe an und beschrieb den zahlreich anwesenden Konzertbesucherinnen und –besuchern, wie groß die Vorfreude der Klasse mit Schwerpunkt Band auf diesen Premierenauftritt war. Dem Shanty „Drunken Sailor“ folgte der bekannte Song „Achy Breaky Heart” von Billy Ray Cyrus, dem Vater von Miley Cyrus. Die Zuhörerschaft war sichtlich gepackt von dem mitreißenden Vortrag der Klasse 5b.

Es folgte der Auftritt der Schulband, bestehend aus den fünf Schülerinnen Sabrina (7c), Julia (7d) sowie Johanna, Rebecca und Samantha (alle 9c). Die fünf Talente stellten unter Begleitung von Angela Jetz ihr großes Können sowohl gesanglich als auch musikalisch unter Beweis. Für die Songs „Riptide“ von Vance Joy und dem Klassiker „What´s Up“ der „4 Non Blondes“ aus dem Jahr 1992 erntete die Band tosenden und anhaltenden Beifall aus dem Publikum, das an diesem Abend nicht mehr zur Ruhe kam.

Gleich anschließend betrat die Bandklasse 6b zusammen mit ihrem Klassen- und Musiklehrer Benedikt Landenhammer die Bühne. Diese Schülerinnen und Schüler lernen und proben bereits seit Beginn des vergangenen Schuljahres zusammen und durchlebten so gemeinsam die schwere Zeit der Pandemie, die meist nur digitale Darbietungsformen ermöglichte. Umso schöner war es an diesem Abend, die Jugendlichen nun live sehen und hören zu dürfen. Los ging es mit LEA feat. Cyril „Immer wenn wir uns sehn“. Mit einem Video zu diesem Lied nimmt die Klasse außerdem an einem Bandklassenwettbewerb teil, der im Rahmen des Projekts „klasse.im.puls“ in diesem Jahr online stattfindet. Damit sich alle Interessierten von der tollen Performance überzeugen können, kann man diesen Beitrag der Klasse 6b auf dem YouTube-Kanal der Reiffenstuel-Realschule ansehen. (Link zu YouTube) Während „Bulldogfahrer“ von Keller Steff hielt es die Zuhörerinnen und Zuhörer kaum noch auf ihren Plätzen, so war es gut gewählt, den Auftritt mit der etwas ruhigeren, aber ebenso virtuos vorgetragenen Nummer „Count on Me“ von Bruno Mars enden zu lassen.

Benedikt Landenhammer nutzte die schöne Stimmung, um sich im Namen der Fachschaft Musik bei den zahlreichen Beteiligten und Verantwortlichen zu bedanken, die den Aufbau einer Bandklasse und damit ein solches Konzert ermöglichen und unterstützen: Er dankte Dirk Bennert und Kollegin Sigrid Zörner, die die Jugendlichen in Schlagzeug und Keyboard unterrichten, der Schulleitung, die durch perfekte Organisation die Ausbildung in Bandklassen möglich macht, dem Kollegium, das alle Proben und Veranstaltungen mitträgt, der Technikgruppe, die mit Beleuchtung und Sound den eindrucksvollen Rahmen schafft, den Eltern, die ihre Kinder musikalisch fördern und motivieren, und schließlich den Schülerinnen und Schülern selbst, die ihn mit ihrer Freude und ihrem Können immer wieder sprachlos machen würden. Unser Schulleiter Christian Gigla schloss sich diesem Dank an und brachte seine große Begeisterung über die vielfältigen und erstklassig präsentierten Darbietungen zum Ausdruck.

Für „Ein Kompliment“ kamen am Ende alle Künstlerinnen und Künstler zum Schlusslied noch einmal auf die Bühne der Schulaula der Reiffenstuel-Realschule. Gemeinsam mit dem Publikum durfte endlich wieder zusammen gesungen und musiziert werden: „Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist, und sichergehen, ob du denn dasselbe für mich fühlst.“ An diesem Abend fühlten es alle, die da waren: Ein Riesen-Kompliment für dieses gelungene Konzert!