RSR gewinnt „Klimakoffer“

Die Teilnahme an der Verlosung von sogenannten „Klimakoffern“ hat sich für die Reiffenstuel-Realschule Traunstein voll und ganz gelohnt: Sie zählt nun zu den glücklichen Gewinnern eines hochwertig ausgestatteten Koffers, mit dem unsere Schülerinnen und Schüler besonders praxisorientiert lernen können, welche Auswirkungen der Klimawandel auf unser Leben hat.

Dass unsere Schule in diesem Bereich schon sehr aktiv ist, zeigt sich in den Auszeichnungen als Umwelt- und Fairtrade-Schule. Die Klimakoffer sollen jetzt dabei helfen, noch mehr junge Menschen für dieses Thema zu interessieren und zu sensibilisieren.

Die Verlosung fand unter der Schirmherrschaft des bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber statt und richtete sich an die weiterführenden Schulen im Freistaat. Es dürfen sich insgesamt 200 Schulen darüber freuen, mit diesem Koffer zahlreiche Anleitungen und vielfältiges Material für Experimente in Händen zu haben und damit das Verständnis für die Hintergründe und Effekte des Klimawandels vertiefen zu können.

Die beiden Lehrkräfte Alexander Kallsperger und Tim Berliner nahmen im November den gewonnen Klimakoffer stellvertretend für die Umweltgruppe unserer Schule entgegen und gaben ihn an die Fachschaft Physik weiter. So können im Unterricht physikalische Prozesse, Ursachen und Folgen des Klimawandels erforscht werden. Auf diese Weise leistet die Reiffenstuel-Realschule einen weiteren Beitrag dazu, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler umfassend mit dem Thema „Klimaschutz“ beschäftigen und dabei Möglichkeiten entdecken, wie sie selbst positiv Einfluss nehmen und Veränderungen zum Guten bewirken können

Wir gratulieren zum Gewinn dieses tollen Preises, der ein echter Hauptgewinn für unsere Schule ist!