Kennenlerntage der 6. Klassen

Die Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klassen hatten Anfang Oktober die Gelegenheit für ein noch besseres Kennenlernen. Da das vergangene Schuljahr deutlich von der Corona-Pandemie geprägt war, war die Vorfreude auf die Fahrt nach Inzell in das dortige Sportcamp umso größer.

Diejenigen, die dabei waren, berichteten, dass die Teilnehmenden „motiviert waren wie eine durstige Herde auf dem Weg zu einer Oase“. Nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen waren die Kennenlerntage also offenbar heiß ersehnt.

Im Sportcamp Inzell fanden die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begleitlehrkräfte für die nächsten zwei Nächte ihre Heimat. Nach einer kurzen Einweisung bezogen alle ihr Quartier in den gemütlichen Blockhütten und machten sich sogleich fertig für das erste Mittagessen.

In den folgenden Tagen absolvierten die Klassen dann nacheinander verschiedene Aktivitäten: Beim Biathlon war auf der etwas matschigen Strecke Stehvermögen gefragt, bevor anschließend mit dem Lasergewehr höchste Konzentration vonnöten war. Diese war auch beim Bogenschießen gefordert, als viele zum ersten Mal mit „richtigem“ Pfeil und Bogen schossen. Außerdem standen eine Camp-Rallye und Teambildungsspiele auf dem offiziellen Teil des Programms. Abends machten dann jeweils zwei Klassen eine aufregende Nachtwanderung durch die Wälder und Wiesen rund um Inzell.

Die Programmlücken wurden kurzweilig mit Fußball, Trampolinbasketball, Tischtennis, Völkerball, Zombieball oder sonstigen Spielen gefüllt. Trotz des extrem sportlichen Tagesprogramms schafften es manche Schülerinnen und Schüler auch während der Bettruhe, im Flüsterton wichtige Neuigkeiten mit den Zimmerkollegen auszutauschen.

Mit müden, aber zugleich auch fröhlichen Gesichtern kamen alle am Freitagmittag pünktlich am Traunsteiner Bahnhof an. Besonderer Dank geht an Herrn Kallsperger für die Hauptorganisation der Fahrt, die allen Beteiligten unvergessliche Tage bereitete!