Advent im Schulhaus

Die Adventszeit hat begonnen und dies soll auch in unserem Schulgebäude zu erkennen sein: Seit Montag ist daher ein Adventskranz am Treppenaufgang im Erdgeschoss befestigt. Wir möchten damit zeigen, dass keine Dunkelheit der Welt etwas gegen das Licht ausrichten kann – auch nicht gegen das kleine Licht einer Kerze. Im Gegenteil: Im Lauf des Advents wird das Licht immer mehr, bis kurz vor Weihnachten vier Kerzen brennen. Der Kranz soll allen Hoffnung und Freude machen, die in den nächsten Wochen an ihm vorbeigehen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle besonders bei Familie Ober, die uns die Tannenzweige zur Verfügung gestellt hat. Mit Hilfe unseres Hausmeisters konnte unser RSR-Adventskranz nun sicher an seinem Platz angebracht werden.

Brennt die erste von vier Kerzen,
fängt sie an, die schöne Zeit,
bringt in unser aller Herzen,
Liebe und Geborgenheit.

Kerze zwei weckt unsre Sehnsucht,
Kerze drei Erinnerung,
viele können’s kaum erwarten,
fühlen sich erfrischend jung.

Mit der vierten Kerze dann
fängt schon bald die Weihnacht an.
Und man hört mit Wohlgefallen:
„Gesunde Weihnachten euch allen!“

(Quelle: nach Adventsgedichte.org)